#061: Fehldiagnose Dyskalkulie – so einfach trainierst Du von Zuhause aus!

#061: Fehldiagnose Dyskalkulie – so einfach trainierst Du von Zuhause aus!


Das Forschungsfeld der Dyskalkulie ist – im Vergleich zur Legasthenie- ein noch recht junges. Eine intensivere Auseinandersetzung findet seit ca. 25 Jahren statt.


3 – 7 % der Grundschüler sind betroffen


Schwierigkeiten zeigen sich meist ab der 2/3. Klasse


😳 Das Forschungsfeld der Dyskalkulie ist – im Vergleich zur Legasthenie- ein noch recht junges. Eine intensivere Auseinandersetzung findet seit ca. 25 Jahren statt.

3 – 7 % der Grundschüler sind betroffen.

Schwierigkeiten zeigen sich meist ab der 2./3. Klasse.

Nach der WHO wird Dyskalkulie wie folgt definiert:

Diese Störung besteht in einer umschriebenen Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Bestuhlung erklärbar ist.

🤨 Das Hauptefizit betrifft vor allem die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition,Subtraktion, Multiplikation und Division.

❓❓❓Die Rechenleistung des Kindes muss eindeutig unterhalb des Niveaus liegen, welches aufgrund des Alters, der allgemeinen Intelligenz und der Schulklasse zu erwarten ist.

Die Rechenschwierigkeiten dürfen nicht wesentlich auf unangemessene Unterrichtung oder direkt auf Defizite im Sehen, Hören oder auf eine neurologische Störung zurückzuführen sein.

Ebenso dürfen sie nicht als Folge irgendeiner neurologischen, psychiatrischen oder anderen Krankheit erworben sein.

Dyskalkulie wird auf verschiedenen Ebenen verstanden als:

Teilleistungsschwäche, Teilfunktionsstörung, partielles Lernproblem oder multikausale Störung.


🤨 Symptome bei Dyskalkulie

Bei einer Rechenschwäche zeigen betroffene Kinder deutliche Schwierigkeiten im Umgang mit mathematischen Grundlagen. Das fehlende Verständnis für Zahlen und Mengen kann auch schon vor dem Schulalter auftreten. Laut Experten gibt es bestimmte Auffälligkeiten, die auf eine Dyskalkulie hindeuten können:


❓Betroffene zählen oft mühsam, auch bei einfachsten Aufgaben

❓Rückwärts zählen ist nur sehr schwer möglich

❓ Häufig fallen dem Kind Minus- Aufgaben schwer

❓Umgekehrt wirkende Rechenregeln bleiben ungenutzt(3+2=5) (5-2 wird neu abgezählt)

❓Häufig sind ähnliche Rechnungen mit unterschiedlichem Zehner nicht einfach möglich und werden komplett neu abgezählt (3+2 =5; 13 +2 wird neu gerechnet)

❓Das Kind verdreht oder vertauscht oft Zahlen (12 statt 21)

❓Mühsam Eingeübtes ist nach kurzer Zeit wieder vergessen

❓Betroffene Kinder lernen Einmaleins- Reihen auswendig, können sie aber nicht anwenden

❓Der Umgang mit Geld, Uhrzeit, unterschiedlichen Längen und Gewichten gelingt nicht

❓Das Erkennen von Mengen und Verhältnissen wie „größer als“ oder „kleiner als“ fällt schwer

❓Das Kind verwechselt häufig die Rechenarten

❓Der Betroffene versteht Textaufgaben nicht und kann dazu keine Rechnung aufstellen

❓Das Kind versucht Mathematik – Hausaufgaben zu meiden und fürchtet sich vor Klassenarbeiten. Dabei können verschiedene psychosomatische Symptome können auftreten, wie z.B. Kopfschmerzen oder auch Übelkeit.

‼️ ALLERDINGS stellen wir sehr oft fest, dass es wirklich sehr einfache Strategien gibt, wie Kinder mit dieser „angeblichen Diagnose“ ganz einfach rechnen.

Das ist dieses Mal unser Thema. Wir freuen uns sehr auf Dich.

Liebe Grüße

Deine

Alexandra & Michael

Show-Notes:

‍‍‍ Hier geht es zu unserer geheimen/geschlossenen Facebook-Gruppe „Ohne Nachhilfe gehts auch“: https://bit.ly/2HXwM2k

‼️ Hier findest Du unsere Facebook-Seite: http://www.facebook.com/genialico

Sende uns gerne eine Nachricht an: team@genialico.de

Hier kannst Du unserer Podcast abonnieren:
✅ Bei Stitcher:
www.stitcher.com/s?fid=139769&refid=stpr

✅ Bei Itunes:
https://apple.co/2DNXYyT

✅ Bei Podcast.de:
www.podcast.de/podcast/624154/

✅ Bei Spotify:
https://open.spotify.com/show/0FQdyCNV8gSrTQFdwzDEvi…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert