• happy in harmony

    #058: Haben wirklich eine halbe Million Kinder in Deutschland Förderbedarf?

    p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 11.0px ‚Helvetica Neue‘; color: #000000}
    p.p2 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 11.0px ‚Helvetica Neue‘; color: #000000; min-height: 12.0px}
    p.p3 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 16.0px ‚Helvetica Neue‘; color: #000000; min-height: 19.0px}
    p.p4 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 16.0px ‚Helvetica Neue‘; color: #000000}
    p.p5 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 15.0px ‚Helvetica Neue‘; color: #000000; min-height: 18.0px}
    p.p6 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 15.0px ‚Helvetica Neue‘; color: #000000}
    span.s1 {font-kerning: none}

    #058: Haben wirklich eine halbe Million Kinder in Deutschland Förderbedarf?

    Und was passiert dann?


    In Deutschland haben rund eine halbe Millionen Kinder und Jugendliche bzw. 6 % aller Schüler*innen einen diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf.


    Dabei sind die diagnostizierten Förderschwerpunkte:


    Lernen (38,8%)

    Geistige Entwicklung (16%)

    Emotionale und soziale Entwicklung (15,2%)

    Sprache (11,1%)

    Körperliche/motorische Entwicklung (6,9%)

    Kranke (3,6%)

    Hören

    Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung

    Ohne Zuordnung Sehen übergreifend


    Dabei besucht fast jedes dritte Kind mit Förderbedarf eine Regelschule.


    Es ist jedoch so, dass es bundesweit sehr große Unterschiede bezüglich des Inklusionsanteiles in der Schule gibt.


    In den Stadtstaaten wie Bremen, Hamburg und Berlin sind um die 65 % der förderbedürftigen Kinder in Inklusionsklassen  in Hessen und Niedersachsen dagegen im Durchschnitt  nur 22%.

    Auch der Anteil an Schülern, die separiert an Förderschulen unterrichtet werden unterscheidet sich erheblich.


    Die Spannweite liegt hier von etwa 6,8 % in Mecklenburg- Vorpommern bis zu 1,8% in Bremen.


    Es ist zu sagen, dass Deutschland von einem inklusive Bildungssystem, das Förderschülern überall vergleichbare Chancen bietet, noch sehr weit entfernt ist.


    Hinzu kommt, dass nicht in jedem Bundesland der Vorrang auf gemeinsames Lernen gesetzlich verankert ist.


    In Baden – Württemberg und in Sachsen gibt es kein entsprechendes Gesetz.


    Und in Bayern und in Sachsen – Anhalt kann unter bestimmten Umständen, der Besuch einer separierenden Förderschule verpflichtend sein.

    Abschluss an Förderschulen und Inklusionsklassen


    Im Schuljahr 2013/14 verließen nahezu 3 Viertel der Förderschüler die Schule ohne einen Hauptschulabschluss.


    In Thüringen waren es 54,7%, dagegen in Schleswig – Holstein 97,2%.


    Selbst mit einem Hauptschulabschluss schaffen es die meisten Kinder nicht, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

    Soziale Situation der Förderschüler

    Die soziale Situation spielt besonders bei der Betroffenheit von Schülerinnen, im Förderschwerpunkt Lernen, eine große Rolle:


    80 – 90% der Kinder an Förderschulen für Lernbehinderte, stammen aus Familien mit geringem Einkommen.


    Insgesamt sind etwa 19% der Kinder aus Familien mit geringem Einkommen auf einer Förderschule, dagegen sind es nur 1 % aus wohlhabenden Familien.



    Wie wird sonderpädagogischer Förderung festgestellt?


    Die Eltern oder die Schule stellen einen Antrag auf sonderpädagogische Förderung an die Schulaufsichtsbehörde. 


    Diese wiederum entscheidet, ob eine Schülerin oder ein Schüler sonderpädagogische Förderung braucht.


    Zuerst muss ein sonderpädagogisches Gutachten erstellt werden, damit die Schulaufsichtsbehörde eine Entscheidung treffen kann.


    Das Gutachten gründet sich auf Gesprächen mit den Eltern, bereits vorhandenen Gutachten und medizinische Befunde, Gespräche mit den Lehrkräften der Regelschule und der Förderschule und auch auf Testverfahren.


    Eltern können dabei aktiv bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs mitwirken. 


    Sie haben Anspruch darauf, mit den Gutachter/innen bereits während des Verfahrens zu sprechen und auch Einsicht in die dazugehörigen Unterlagen zu nehmen.


    Sie können auch eine Vertrauensperson mitnehmen bei der Anhörung durch die Schulaufsichtsbehörde.


    Dabei ist die Diagnostik oft unzureichend.

    Regelschule vs. Förderschule


    Alle Umfragen zum Lernerfolg zeigen, dass die Mehrheit der behinderten Kinder in der Regelschule größere Fortschritte macht als in der Förderschule – und öfter einen Schulabschluss erreicht, der berufliche Perspektiven eröffnet.


    Je länger ein Kind die „Lernbehindertenschule“besucht, desto „dümmer“ wird es. 


    Der Cooling – Out- Effekt tritt ein, das Kind passt sich dem niedrigem Lernniveau an.


    Dabei ist es so, dass die Förderschulen entwicklungspsychologisch als auch vom Lernerfolg eher schaden als fördern.


    Show-Notes:


    ‍‍

    ‍‍‍ 👍 Hier geht es zu unserer geheimen/geschlossenen Facebook-Gruppe „Ohne Nachhilfe gehts auch“: https://bit.ly/2HXwM2k

    👍 Hier gehts zum KOSTENFREIEN E-Book (25 Seiten) „Lerntyp-Erkennung an der Kleidung, am Verhalten, an der Gestik und an den Augenbewegungen“: http://bit.ly/2DFPkTP

    👍 Hier geht es zu unseren neuen ONLINE-Eltern-Seminaren: https://shop.genialico.de/?product_cat=eltern-seminar

    📪 Sende uns gerne eine Nachricht an: team@genialico.de

    👍 Hier kannst Du unserer Podcast abonnieren:

     Bei Stitcher:
    www.stitcher.com/s?fid=139769&refid=stpr

     Bei Itunes:
    https://apple.co/2DNXYyT

     Bei Podcast.de:
    www.podcast.de/podcast/624154/

     Bei Spotify: 

    https://open.spotify.com/show/0FQdyCNV8gSrTQFdwzDEvi?si=-iNt1o3uTO2_kt-EW-Ouaw


    #057: Mathe ist nichts für jede und jeden – oder doch?

    #057: Mathe ist nichts für jede und jeden – oder doch?


    Meike Iwanek, die etwas andere Mathe-Nachhilfe, im Interview

    🤔 Warum ist Mathe eigentlich so kompliziert? Ist Mathe wirklich „nur“ Formeln ausrechnen? 

    Dazu befragen wir Meike Iwanek, die eine besondere Form der Mathe-Nachhilfe anbietet. 

    Wir – die Genialicos – stehen Nachhilfe sehr skeptisch gegenüber – ja, wir raten sogar von den großen „Massen-Nachhilfe-Instituten“ ab.

    Unter anderem sprechen wir auch über DYSKALKULIE und Meike gibt einige Tipps für Eltern und Schüler.


    Hör rein und erfahre auch Du, wie Mathe zum Kinderspiel wird.


    Viel Spaß beim Hören.


    ☺️Herzliche Grüße
    Deine
    Alexandra & Michael 


    Show-Notes:


    ‍‍‍ 👍 Hier findest Du Meikes Homepage: https://www.mathsparks.de/

    👍 Auf Facebook findest Du „Math Sparks“ – Meikes Nachhilfe-Seite unter: https://www.facebook.com/Mathenachhilfe/?__tn__=%2Cd%2CP-R&eid=ARDP8ai9EKZOfmIRiOT5oIwAWf2cH_g7dAu4tbhyNADRn6I3ZMOWKRyhjBFku9YEOy9EyXIKaluZdjRU

    ‍‍‍ 👍 Hier geht es zu unserer geheimen/geschlossenen Facebook-Gruppe „Ohne Nachhilfe gehts auch“: https://bit.ly/2HXwM2k

    👍 Hier gehts zum KOSTENFREIEN E-Book (25 Seiten) „Lerntyp-Erkennung an der Kleidung, am Verhalten, an der Gestik und an den Augenbewegungen“: http://bit.ly/2DFPkTP

    👍 Hier geht es zu unseren neuen ONLINE-Eltern-Seminaren: https://shop.genialico.de/?product_cat=eltern-seminar

    📪 Sende uns gerne eine Nachricht an: team@genialico.de

    👍 Hier kannst Du unserer Podcast abonnieren:

     Bei Stitcher:
    www.stitcher.com/s?fid=139769&refid=stpr

     Bei Itunes:
    https://apple.co/2DNXYyT

     Bei Podcast.de:
    www.podcast.de/podcast/624154/

     Bei Spotify: 

    https://open.spotify.com/show/0FQdyCNV8gSrTQFdwzDEvi?si=-iNt1o3uTO2_kt-EW-Ouaw

    #056: Blackout … und plötzlich ist alles weg

    #056: „Blackout: … und plötzlich ist alles weg!“


    🤔 Was steckt hinter dem sogenannten Blackout und wie kannst ihn verhindern. 

    Darum geht es in dieser neuen Podcast-Episode .

    Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Hören.

    ☺️Herzliche Grüße
    Deine
    Alexandra & Michael 


    Show-Notes:

    ‍‍‍ 👍 Hier geht es zu unserer geheimen/geschlossenen Facebook-Gruppe „Ohne Nachhilfe gehts auch“: https://bit.ly/2HXwM2k

    👍 Hier gehts zum KOSTENFREIEN E-Book (25 Seiten) „Lerntyp-Erkennung an der Kleidung, am Verhalten, an der Gestik und an den Augenbewegungen“: http://bit.ly/2DFPkTP

    👍 Hier geht es zu unseren neuen ONLINE-Eltern-Seminaren: https://shop.genialico.de/?product_cat=eltern-seminar

    📪 Sende uns gerne eine Nachricht an: team@genialico.de

    👍 Hier kannst Du unserer Podcast abonnieren:

     Bei Stitcher:
    www.stitcher.com/s?fid=139769&refid=stpr

     Bei Itunes:
    https://apple.co/2DNXYyT

     Bei Podcast.de:
    www.podcast.de/podcast/624154/

     Bei Spotify: 

    https://open.spotify.com/show/0FQdyCNV8gSrTQFdwzDEvi?si=-iNt1o3uTO2_kt-EW-Ouaw

    #055: Hört auf mit den Diagnosen

    #055: Hört auf mit den Diagnosen

    Ein Interview von Markus Hofmann mit Genialico

    Sehr gerne stellen wir dieses Interview, in dem Markus Hofmann, uns,  „die Genialicos“, interviewt sehr gerne zur Verfügung.

    Es geht um „das Geheimnis“ hinter unseren vielen Coaching-Erfolgen und das Thema „Lerndiagnosen“, wie zum Beispiel „ADHS“, „LRS“, „Legasthenie“, Dyskalkulie …“ usw. sowie unsere Meinung dazu.

    Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Hören.

    Herzliche Grüße
    Deine
    Alexandra & Michael 

    Show-Notes:

    ‍‍‍ Hier geht es zu unserer geheimen/geschlossenen Facebook-Gruppe „Ohne Nachhilfe gehts auch“: https://bit.ly/2HXwM2k

    Hier gehts zum KOSTENFREIEN E-Book (25 Seiten) „Lerntyp-Erkennung an der Kleidung, am Verhalten, an der Gestik und an den Augenbewegungen“: http://bit.ly/2DFPkTP

    ‼️ Hier findest du den Lerntyp-Test: http://www.genialico.de/lerntyp/

    Sende uns gerne eine Nachricht an: team@genialico.de

    Hier kannst Du unserer Podcast abonnieren:

     Bei Stitcher:
    www.stitcher.com/s?fid=139769&refid=stpr

     Bei Itunes:
    https://apple.co/2DNXYyT

     Bei Podcast.de:
    www.podcast.de/podcast/624154/

     Bei Spotify:
    https://open.spotify.com/show/0FQdyCNV8gSrTQFdwzDEvi…

    #054: Jede Wirklichkeit entsteht in Deiner Vorstellung

    Jede Wirklichkeit entsteht in Deiner Vorstellung
    – Mentaltraining-

    Unsere ganze Umgebung, musste erst in irgendjemandes Vorstellung entstehen, bevor es greifbare Wirklichkeit werden konnte. 

    Alles was wir uns also vorstellen können, kann auch Wirklichkeit werden. 

    Die herausragende Bedeutung der inneren Bilder erkannte schon C.G. Jung. 

    Er fand durch vergleichende Forschung heraus, dass sie nicht nur in allen Kulturen spontan auftreten, sondern sich auch kultur- und epochenübergreifend verblüffend ähnlich sehen. Er sah in ihnen eine sinnstiftende, seelisches Wachstum fördernde Kraft, die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung fördert.

    Im Mentaltraining wird sich gerade das zu Nutze gemacht. 

    Häufig wird es im Sport angewandt. Wie und vor allen Dingen, wie Du diese Techniken ins „Lernleben“ überträgst, darum geht es heute.


    Viel Spaß beim Hören.


    Deine 


    Alexandra & Michael


    Show-Notes:

    ‍‍‍ Hier geht es zu unserer geheimen/geschlossenen Facebook-Gruppe „Ohne Nachhilfe gehts auch“: https://bit.ly/2HXwM2k

    Hier gehts zum KOSTENFREIEN E-Book (25 Seiten) „Lerntyp-Erkennung an der Kleidung, am Verhalten, an der Gestik und an den Augenbewegungen“: http://bit.ly/2DFPkTP

    ‼️ Hier findest du den Lerntyp-Test: http://www.genialico.de/lerntyp/

    Sende uns gerne eine Nachricht an: team@genialico.de

    Hier kannst Du unserer Podcast abonnieren:

     Bei Stitcher:
    www.stitcher.com/s?fid=139769&refid=stpr

     Bei Itunes:
    https://apple.co/2DNXYyT

     Bei Podcast.de:
    www.podcast.de/podcast/624154/

     Bei Spotify:
    https://open.spotify.com/show/0FQdyCNV8gSrTQFdwzDEvi…