#069: Text gelesen und nichts verstanden!
Show-Notes:
#069: Text gelesen und nichts verstanden!
Kinder benötigen unter anderem Halt, Sicherheit und Schutz. Sie machen deshalb so lange auf sich aufmerksam, bis ihr Bedürfnis danach befriedigt wird.
Wenn Eltern ihre Kinder achten und akzeptieren setzen sie ihnen Grenzen. Dies bringt die dringend benötigte Orientierung und zeigt den Kindern, was von ihnen erwartet wird und wie sie sich verhalten sollen.
Erleben die Kinder klare Grenzen, ermöglicht dies das Gefühl der sozialen Zugehörigkeit zu erfahren und ihre Rolle in der Gesellschaft zu finden. Das heißt zum Einen, dass sie lernen, sich in einer Gesellschaft zu bewegen und zum Anderen werden sie ihren Mitmenschen mit Respekt und Rücksicht begegnen.
Dabei ist es immer so, dass sie die Grenzen bei den Erziehenden oder in der Gruppe austesten und sie spielen Kinder mit ihren eigenen Fähigkeiten. Sie suchen ihre Leistungsgrenzen und versuchen Herausforderungen zu bestehen.
Dadurch stärken sie ihr Selbstwertgefühl.Wenn sie Grenzen überschreiten, möchten sie ein neues Gebiet erkunden und ihre Fertigkeiten austesten.
Erspüren und erfühlen sie dabei, erhalten sie z. B. eine körperliche Erfahrung. Erleben sie dabei ein negative Auswirkung werden sie vermutlich beim nächsten Mal anders handeln.
So lernen sie, für sich Verantwortung zu übernehmen. Das kleine Kind lernt mit der Zeit durch die Reaktion der Erziehenden, wann etwas erlaub ist und wann nicht.
Deshalb ist es enorm wichtig, dass diese auf das Verhalten des Kindes reagieren und selber handeln. Grenzerfahrungen und Grenzüberschreitungen gehören dabei zur normalen Entwicklung.
Ist es also, dass die Kinder mal wieder über „Grenzen“ hinausgehen und „unvernünftige“ Dinge tun, dürfen sich die Eltern daran erinnern, dass das Kind nur seinem Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit nachgeht.
Hör rein in diese Episode, dann erfährst Du von uns konkrete Tipps zu „alltäglichen Situationen“.
Viel Spaß dabei!
Deine Alexandra & Michael
#066: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“
Dieser Satz von Pippi Langstrumpf ausgesprochen, beinhaltet soviel an Kraft, soviel Zuversicht und soviel an Positivität, wie es wir uns nur wünschen können.
Warum ist diese Aussage doch für sehr viele Menschen so fremd?
Selbst für Kinder und Jugendliche?
Das gleiche System für alle
Jedes Kind lernt in den deutschen Regelschulen nach dem gleichen System. Das Kind hat sich an das System anzupassen. Ist dem nicht so, merken es die Eltern und das Kind an den Zensuren, die dann nicht dem „allgemeinen Leistungsniveau“ entsprechen.
Oft hilflos wenden sich Eltern an Nachhilfeinstitute. Die Kinder lernen dort allerdings nicht, wie sie sich den Lernstoff selbständig erarbeiten können, sondern bekommen ihn „häppchenweise sozusagen mundgerecht“ zubereitet. So, dass das, was sie abliefern müssen in der nächsten Klassenarbeit zu bewerkstelligen ist.
Eine sehr häufige Aussage von uns lautet:
„Wir sehen von aussen alle anders aus, warum glaube so viele, dass wir innen alle gleich „ticken“?“
Durch die Fehlerfokussierung werden alle Schülerinnen und Schüler in eine System gezwungen, in dem es keinen Freiraum für Kreativität gibt.
Eigene Ideen, Lösungswege, ja, selbst Hefteinträge sind nicht erlaubt.
Warum werden Hefteinträge bewertet – teilweise sogar mit Noten?
Wir stellen und regelmäßig die Fragen, welcher Sinn dahinter steht. Wäre es nicht sinnvoller, den Schülerinnen und Schülern die Verantwortung für ihre Hefteinträge zu geben?
Sie sind doch diejenigen, die über diesen Eintrag lernen und versuchen, dass Gelernte zu verstehen.
Weißt Du, wie oft es schon bei uns vorkam, dass Schülerinnen und Schüler in unserem Coaching saßen und perfekt sowie schön gestaltete Hefteinträge dabei hatten. Nur leider konnten sie den Inhalt nicht wiedergeben.
Was nützt dann Bitteschön ein schöner Hefteintrag?
Das gleiche Tempo für alle
Natürlich wird auch vorausgesetzt, dass alle Schülerinnen und Schüler den gleichen Lernstoff in der gleichen Zeit verstehen und umsetzen können.
Oft geht es leider dabei nicht um das „Verständnislernen“, sondern viel mehr um das Auswendiglernen oder auch „Bulimielernen“.
Das bedeutet, es wird wirklich nur von Klassenarbeit zu Klassenarbeit gelernt und leider nicht „zur weiteren Verwendung“.
Welche Zeitverschwendung, oder?
Was kannst Du tun, um die Kreativität und dadurch auch den Mut sowie die Verantwortung in Deinem Kind zu wecken?
Wie entfachst Du den Entdeckergeist in Deinem Kind?
Darum geht es in dieser Podcast-Episode.
Wir freuen uns sehr, dass Du reinhörst.
Ganz viel Spaß dabei und noch viel mehr beim Umsetzen.
Deine
Alexandra & Michael
✅ Hier findest Du die Infos zum erwähnten Webinar:
https://www.genialico.de/fuer-wen/lehrer-aufgepasst-kostenfreies-webinar/